Auf einer Informationsveranstaltung im VfL-Sportheim hat die Diplom-Sportwissenschaftlerin Britta Trinn aus Paderborn ihr Fitnessprogramm für passive oder auch nicht mehr sportaktive Vereinsmitglieder den interessierten Besuchern vorgestellt. Die Zustimmung war sehr positiv, so dass
der VfL-Vorstand beschlossenn hat, den Kurs auf jeden Fall anzubieten.
Das Fitnessprogramm beginnt ab 13. September 2011 jeweils dienstags von 19.30-20.30 Uhr im Sportheim.
Dieser Kurs richtet sich an alle Interessenten, die sich für die Alltagbelastungen in Form halten wollen. Die Kursleiterin Diplom-Sportwissenschaftlerin Britta Trinn geht auf Ziele wie Kräftigung, Gelenkigkeit und Ausdauer ein. Das Training wird über eine Zeitstunde laufen und inhaltlich immer einen anderen Schwerpunkt setzen wie z.B.:
Erwärmung:
allgemeine und spezielle Erwärmung des Herz-Kreislaufsystems und der zu beanspruchenden Muskulatur (10-15 min)
Hauptteil:
Kräftigung der großen Muskelgruppen sowie gezielte Beanspruchung der haltungsunterstützenden Muskulatur (30-35 min)
Dehnung/ Entspannung:
Regenerierung der beanspruchten Muskulatur durch gelenkschonende Dehnübungen und kleine Entspannungsübungen zur Steigerung des Wohlbefindens
Der Trainingsschwerpunkt wird soweit wie möglich die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigten. Bei Bedarf können auch andere Fitnessmodule (Rückenstärkung, Feldenkrais etc) in das Trainingsprogramm aufgenommen werden.
Anmeldungen zu Kurs sind ab sofort möglich.
Formulare sind beim Vorstandsmitglied Josef Glahn, Glockenstr. 21, Tel: 05295/1428 erhältlich oder können unter www.vfl-lichtenau.de unter der Rubrik „Sonstiges – Download“ ausgedruckt werden.
Die ausgefüllten Anmeldeformulare können bei jedem Vorstandmitglied abgegeben werden.